Donnerstag, 24. März 2011

Monochrom ist nicht immer toll...

Meine alte Kunstlehrerin ist ja manchmal an mir Verzweifelt. Der Versuch, mir andere Farben als Schwarz, Weiß und Rot auf zu drängen war nur selten mit Erfolg gekrönt. Und auch das rumexperimentieren mit Grauabstufungen fand ich nicht immer toll, allerdings eher weil ich darin nicht begabt war. Es gibt aber Dinge, da finde ich Farben absolut wunderbar und unverzichtbar. In Kartenmaterial.
Nachdem neulich endlich die benötigten CAD-Datein (CAD? Damit haben wir im Wald nie was zutun gehabt, alles böhmische Dörfer... Aber wenn man seine Bachelorarbeit schon fachfremd schreibt, macht das auch nichts mehr...)  im dfx Format in meinem E-Mail Verzeichnis gelandet waren, setzte ich mich heute endlich mal in der FH an einen PC und versuchte das ganze mit ArcGIS zu öffnen. Die ersten Versuche schlugen fehl, ein Freeview Programm brachte allerdings erste Erfolge. Irgendwann fiel mir dann auch wieder die Sache mit dem Arc Catalog ein... Na ja, jedenfalls druckte ich mir die irgendwie merkwürdig aussehenden Sachen mal aus, um erstmal fröhlich manuell in ihnen rummalen zu können. Ganz großes Kino. Welche dieser schwarzen Linien ist jetzt Weg, Zaun, Bach, Rohr, Gebäude, ... ? An einigen Ecken brachten mich auch Ortskenntnisse und Google Earth nicht weiter. Zum Beispiel im Waldstück der Bullenherde... . (Kein Aufenthaltsort für kleine Kiris ohne Panzerbegleitschutz und kein Einblick der Satellitenkameras)
Die Beschriftung des Kladeradatschs war ebenso spannend. Zwar gab es eine Trennung zwischen Gebäuden, Gehegen und Erlebniseinrichtungen, aber in diese Kategorien waren die einzelnen Objekte durchnummeriert. Welche Nummer 3 ist jetzt der Spielplatz? Oder das Baummardergehege? Oder die Kasse?  Das einige Zahlen verrutscht waren machte es ebenso spannend. Die Datei für die neugeplanten Anlagen hatte einen andere Ausrichtung als die übrigen Karten und in Arc GIS verschwanden die Gehegebegrenzungen. Man kann sich vorstellen, was für einen Spaß ich heute hatte.
Nichtsdestotrotz wurden meine 500 geschriebenen Worte von gestern heute um etwas mehr als 100 bereichert. Ungefähr 10300 to go ;)

PS: Etwas Farbe habe ich dann doch noch in den Karten gefunden. Die vom Eremiten (Osmoderma eremita Scopoli) befallenen besiedelten Eichen waren rot eingezeichnet und ein ca. 10m langes Bachstückchen hat etwas blau bekommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen